Britta V. Bremer


 

Kunst, Kreativität & Bewusstsein sind seit drei Jahrzehnten meine Leidenschaft. Stets auf der Suche nach einer Formel für höchste Kreativität & einem Bewusstsein, das einem dazu befähigt, das Leben so wahrzunehmen, wie es ist und nicht so, wie es uns durch unsere gemachten Erfahrungen erscheint. Auf dieser Suche durfte ich die Methoden von der großartigen Vera F. Birkenbihl kennenlernen und in die Lehren der indischen Meister eintauchen.

In meinen Formaten geht es nicht um Selbstoptimierung, die uns noch mehr von uns selbst entfernt, sondern um Selbsterkenntnis. Mit Brain- und Soul-Management ist es mir gelungen, die Weisheiten verschiedenster großer und weiser Meister und Genies mit meinen eigenen Entdeckungen, Erfahrungen und Erlebnissen zu vereinen und somit ein neues einzigartiges Konzept zu kreieren, die den Geist trainiert, die Kreativität freisetzt, den Körper zur Ruhe bringt, alte Ketten und Glaubenssätze sprengt und dich wieder so sein lässt, wie du in deiner wahren Natur bist. Und dies alles auf spielerische Art und Weise, sowie gehirn-gerechten Methoden. 

BRAIN-Management

Ich habe es Vera F. Birkenbihl zu verdanken, dass ich mit ihren Methoden im Jahr 2011 aus meinem Burnout hinausgefunden habe, die Neugier wieder neu entdecken durfte und wieder zu dem Forschergeist werden durfte, der ich früher einmal wahr. Mit früher meine ich, die Zeit, bevor ich mich ausschließlich mit der Welt im Außen beschäftigt hatte und meine Individualität durch Anpassung und Verlustängsten verloren hatte. Sri Bhagavan Ramana Maharshi,  sagte einmal: „Benutze deinen Verstand weise!“ Und auch dabei können die Methoden von Vera F. Birkenbihl hilfreich sein. Letztendlich ist Kreativität unser größtes Potenzial. Eine kreative Haltung wieder einzunehmen, wirkt sich auf unser gesamtes Leben aus – auf jeden Tag, jede Handlung und jeden Moment. Wenn man diesen Prozess aktiv durchschritten hat, wird einem bewusst, dass kreative Prozesse unserem Alltag eine Richtung geben können, die uns völlig neue Türen öffnen können. In den letzten Jahren durfte ich die Arbeit von Vera F. Birkenbihl fortsetzen und weitere kreative Methoden entwickeln. Es gibt Menschen, die behaupten, nicht kreativ zu sein.  Aber die Wahrheit ist, dass uns die Kreativität in die Wiege gelegt wurde und unsere größte innere Kraft ist, die gelebt werden möchte. 

SOUL-Management

Wir handeln zu über 98% unbewusst. Mit den restlichen Prozent bespielen wir unseren Alltag bewusst. Wir leben aus einem Automatismus heraus und je nach dem, wie unsere Wege in der Vergangenheit gepflastert wurden, schaut das Ergebnis aus. Die indischen Meister fordern uns auf, in die Selbstbeobachtung zu gehen. Wie verhalte ich mich? Warum verhalte ich mich so? Welchen Ursprung haben meine Gedanken? Der Weg der Veränderung und der Erfüllung ist immer ein Weg nach Innen.

Warum also nicht einmal einen anderen Weg einschlagen, und die Suche im Außen und der Versuch, das Außen zu verändern, ad acta legen und der eigenen Seele wieder Raum geben? Ich garantiere dir, dass der neue Weg nicht nur erfolgreich sein wird, sondern auch erlebnisreich und erfüllend. Dabei bin ich gerne deine Reisebegleiterin und ich verspreche dir schon heute spannende Inputs.

Entspannung, Waldbaden & Meditation 

Eines ist sicher: Stress macht auf Dauer nicht nur dumm, sondern auch unbewusst. Unser Körper hat keinen eigenen Willen. Er macht alles mit, was wir ihm zumuten. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Denn irgendwann kommt auch er an einen Punkt, an dem nichts mehr funktioniert. In einer reizüberflutenden und krisengeschwängerten, ver-rückten Welt ist es wichtig, unserem Geist regelmäßige Ruhepausen zu gönnen und aufzutanken. Die Natur und der Wald eignen sich hierfür besonders. Warum? Die Natur holt uns in unseren eigenen natürlichen Zustand zurück, wenn wir ihr in Stille und Meditation begegnen. Bei meiner ART des Waldbadens lasse ich die Weisheit von Bhagavan Ramana Maharshi und H. W. L Poonjaji mit einfließen, was das Waldbaden zu einem besonderen Erlebnis werden lässt. Meditative- und Intuitive-Walks runden mein Entspannungs-Angebot ab. 

Kunst

Seit 2005 arbeite ich als freischaffende Künstlerin und habe meine Werke bisher u.a. in Miami – New York – Paris – Lissabon – Palermo – Neapel – Venedig – Florence – Bologna – Wien und Udine ausgestellt. Meiner ersten Homepage, die ich im Jahr 2013 veröffentlicht hatte, gab ich den Namen „Kunst, die berührt“. Im Jahr 2016 wandelte sich der Name in „ART OF CHANGE“. Inspiriert von Vera F. Birkenbihl, der Bewusstseins- und Gehirnforschung kreierte ich 2018 die Kunstreihe „ART & BRAIN“. Danach folgten Jahre, in denen ich mithilfe von indischen Meistern auch die Kunst völlig neu betrachten durfte. So gab es eine Zeit des Rückzugs und der Kontemplation. Ausschlaggebend hierfür war ein Erlebnis, bei dem ich einige Zeit im völligen Frieden, ohne Gedanken, ohne Dualität und Bewertung, zeitlos und im Einklang verweilen durfte.  Es war ein Erlebnis, das man schwer in Worte fassen kann und für die es in Wahrheit auch keine Worte gibt. Auch wenn ich danach wieder in der Realität, wie wir sie nennen, angekommen bin, hat sich meine Sicht auf das Leben, die Menschen und die Kunst nachhaltig völlig verändert. Ich durfte die Erfahrung machen, dass wir dem Formlosen unsere Beachtung schenken sollten, anstatt der Form. Laotse hat es einmal so treffend ausgedrückt: „Kümmere dich um die Dinge, bevor sie existieren!“ In der gegenwärtigen Zeit scheinen wir uns im Außen gänzlich verloren zu haben, anstatt nach innen zu blicken. Mit dem Format IOKA, das für „interaktive online Kunstausstellungen“ steht, habe ich eine neue ART der Kunstvermittlung kreiert, die die Betrachtenden dazu einlädt, ihrem eigenen kreativen ICH zu begegnen. Auch ist es möglich, meine Werke bei einem Online-Atelier-Besuch zu besichtigen. Gerne gebe ich dir bei dieser Gelegenheit noch mehr Einblicke in meine ART der Kunst. 

Auch wenn sich in den letzten Jahren vieles verändert hat, so ist eines doch geblieben: Mein Anliegen, den gesellschaftlichen Wandel und die damit einhergehenden Gefühle zum Ausdruck zu bringen und mit der bewussten und unbewussten Wahrnehmung zu spielen. Die Betrachtenden werden eingeladen, wieder tiefer in das Leben einzutauchen, die innere Kraft der Kreativität wiederzuentdecken und zu durchleuchten. 

Ich freue mich auf unser Kennenlernen…

Künstlerin, Kunsttherapie-Praktikerin, zert. Trainerin für Meditation & Achtsamkeit,
Waldbaden, Kreativität & Bewusstsein, Reiki-Meisterin, Psychologische Beraterin & Ideengeberin 

 

 

 

 

#Kunst #Kreativität #Bewusstsein #Beuys #Kunsttherapie #Workshops #Burnin #Burnout #Intuition #Potenzial #Coaching #Ramana Maharsi #Papaji #Nisargadatta Maharaj #Ramesh Balsekar #Stuttgart #München #Waiblingen #Boreout #Vera F. Birkenbihl